In der BlitzKasse können Sie einfach und unkompliziert Artikel hinzufügen. 


Gehen Sie dazu ins Office und navigieren Sie zum Menü „Artikel und Warengruppen“ - 1.  und weiter zur Registerkarte „Artikel“ - 2.


Im Artikelverzeichnis klicken Sie auf die Schaltfläche „Neu“ -3, um einen Artikel hinzuzufügen.




Artikel hinzufügen


    • Im Fenster „ARTIKEL/WARENGRUPPEN“ füllen Sie das Feld „Artikelname“ aus und wählen eine „Warengruppe“.


    • Die Auswahl bei „Einheit wählen“ bestimmt, wie der Artikel verkauft wird: „Stückweise“ (Flaschen, Verpackungen etc.) oder „Nach Gewicht“ (Kilogramm, Pfund etc.).


    • Das Feld „PLU“ ist obligatorisch. Die PLU muss einzigartig für jeden Artikel sein und darf nicht mehr als 8 Zeichen umfassen. Es sind sowohl numerische als auch alphanumerische Werte erlaubt, allerdings nur die Buchstaben A,B,C,D.


Verkaufsfenster PLU



    • Geben Sie im Feld „Bruttopreis“ den Einzelhandelspreis des Artikels ein.


    • Die im Feld „Kommentar/Rezeptur“ gespeicherten Informationen werden auf Küchen- oder Thekenbons gedruckt, als erläuternde Informationen für den Koch oder Barkeeper.


    • Wenn Sie das Feld „Preisuntergrenze“ ausfüllen, können Sie den Mindestpreis für den Artikel festlegen und verhindern, dass der Artikel unter dem von Ihnen festgelegten Preis verkauft wird.


Wenn das Feld „Preisuntergrenze“ leer bleibt oder „0“ eingegeben wird, gibt es keine Begrenzung für Rabatte, und der Artikel könnte mit dem maximalen, im Bereich RABATTE festgelegten Rabatt verkauft werden.


    • Im Feld „Bestand“ können Sie die Anzahl der Artikel auf Lager eingeben sowie die Menge festlegen, bei deren Erreichen Sie eine Benachrichtigung über einen niedrigen Lagerbestand erhalten.


    • Das Feld „Reihenfolge“ definiert eine strikte Ordnung der Warenbuttons auf dem Verkaufsbildschirm.


    • Falls notwendig, füllen Sie das Feld „BARCODE“ aus. Bei Verkauf des Artikels mittels eines Barcode-Scanners ist es erforderlich, dieses Feld mit der EAN-Nummer des Produkts zu füllen.



    • Im Feld „Tastenfarbe“ können Sie die Farbe des Artikelbuttons wählen, und die Schaltfläche „Bild wählen“ hilft Ihnen, ein Produktfoto in das Kassensystem hochzuladen, um es auf der Verkaufsmaske anzuzeigen. Achtung: Verwenden Sie vorzugsweise kleine Bilder zur Vorschau von Artikeln mit maximaler Größe von 600x800 Pixeln, da sonst die Öffnungszeit des Verkaufsfensters erheblich verlängert wird.



    • Wenn Sie den Schalter „ProduktKonfigurator“ aktivieren, können Sie für den Artikel verwendete Modifikatoren festlegen, die bei Verkauf des Artikels „angehängt“ werden. Bei Aktivierung dieses Schalters öffnet sich links das Fenster „Verfügbare Artikel“, die durch Drücken des Pfeils in das Fenster „Verkettete Artikel“ übertragen werden können.



    • Bei Aktivierung des Schalters „Beilage“ wird bei Verkauf dieses Artikels eine Aufforderung zur Auswahl/Änderung einer der Artikelkomponenten ausgegeben, in der Gastronomie zum Beispiel die Wahl zwischen Bratkartoffeln im Gericht und Spaghetti. Eine Änderung im Artikel „Beilage“ hat keinen Einfluss auf den Endpreis des Produkts.




    • Die Funktion „Feste MwSt“ verhindert die Änderung des MwSt-Satzes bei „Im Haus“-Verkäufen. Diese Funktion sollte mit Vorsicht genutzt werden, da ein falscher MwSt-Satz zu Problemen mit dem Finanzamt führen kann. Wenn Sie sich bei der Verwendung dieser Funktion unsicher sind, fragen Sie Ihren Softwareverkäufer oder den Support. Diese Funktion ist für Geschäfte gedacht, die Restaurantbetrieb und Einzelhandel kombinieren, zum Beispiel, wenn ein Café-Kunde nicht nur eine Tasse Kaffee und ein Croissant IM HAUS kauft, sondern auch eine Packung Kaffeebohnen zum Mitnehmen mit einem Steuersatz von 7 Prozent erwirbt.


    • Die Funktion „Variabler Preis“ aktiviert eine Preisanfrage für den Artikel in einem zusätzlichen Fenster beim Verkauf.



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