Einrichtung der Zahlungsmethoden in BlitzKasse


Funktion ist nur in BlitzKasse 2.0 Gastro Restaurant L und BlitzKasse 2.0 Handel verfügbar





Zahlungsarten


Bei der ersten Inbetriebnahme der Anwendungen BlitzKasse 2.0 Gastro Restaurant L, BlitzKasse 2.0 HANDEL für Windows und BlitzKasse Gastro EXPRESS für Android sind bereits zwei der gängigsten Zahlungsarten vorinstalliert: Bargeld und EC-Karte. Wenn Sie weitere Zahlungsarten akzeptieren möchten, um diese in den detaillierten Verkaufsberichten auszuweisen, können Sie die bestehenden Zahlungsarten ändern oder neue hinzufügen.


Gehen Sie dazu im OFFICE-Bereich auf das Menü „Zahlungsmethoden“. Klicken Sie auf die Schaltfläche „NEU“, um einen neuen Typ zu erstellen.



Erstellung einer Zahlungsart


Im Fenster „Zahlungsarten“ geben Sie den Namen der neuen Zahlungsart in das Feld NAME ein. Für jede Zahlungsart ist eine eindeutige Bezeichnung erforderlich, die in den Berichten angezeigt wird. BAR und EC CASH sind integrierte Zahlungsarten, die in diesem Fenster nicht sichtbar sind und nicht geändert werden können.


Legen Sie die Aktionen fest, die beim Auswählen dieser Zahlungsmethode beim Ausdrucken des Belegs durchgeführt werden sollen. Beispielsweise, ob die Kassenlade geöffnet werden soll oder nicht, und wie diese Zahlungsmethode in den Berichten für das Finanzamt erscheinen soll: BAR oder UNBAR. Zudem können Sie festlegen, ob Informationen vom Kassensystem an das EC CASH-Terminal übertragen werden sollen (falls Sie das EC CASH-Modul aktiviert haben). Wenn Sie beispielsweise die Zahlungsmethode "VISA" erstellen und Ihr EC CASH-Terminal VISA-Zahlungen unterstützt, können Sie den Schalter für EC CASH aktivieren. Durch Aktivieren des Schalters „Als Standard“ wird diese Zahlungsmethode vom Kassensystem standardmäßig verwendet.


Speichern Sie die Änderungen nach dem Ausfüllen des Formulars.


In der Kassenanwendung können Sie auf der abschließenden Verkaufsseite die Zahlungsart für den Kauf auswählen.


Die Informationen zur Zahlungsart werden auf dem Beleg ausgewiesen.


Wenn Sie eine Zahlungsart löschen oder umbenennen, bleibt die Verkaufshistorie unverändert: In allen Belegen, die vor den Änderungen synchronisiert wurden, wird die Zahlungsart mit der Bezeichnung angezeigt, die zum Zeitpunkt des Verkaufs gültig war.

Mit dem Personal Edition von HelpNDoc erstellt: Erstellen Sie mühelos hochwertige Dokumentation mit einem Hilfe-Autorentool