Vernetzung Netzwerkdruckern (Ethernet) und der BlitzKasse


Falls es Ihnen nicht gelingt, einen Netzwerk- (Ethernet-) Bon-Drucker für die Anwendung BlitzKasse einzurichten, liegt das Problem höchstwahrscheinlich in der Hardware oder der Netzwerkverbindung. Wir empfehlen zunächst, alle Hardware-Komponenten zu überprüfen und erst dann die Netzwerkverbindung zu kontrollieren.




Überprüfung der Hardware:


• Stellen Sie sicher, dass Papier im Drucker geladen ist und nicht klemmt.

• Überprüfen Sie alle Kabelverbindungen, sowohl die Stromkabel als auch die Netzwerkkabel, die den Drucker mit dem Wi-Fi-Router verbinden.

• Vergewissern Sie sich, dass die Leuchtanzeigen für Stromversorgung am Drucker und am Router aktiv sind.

• Achten Sie darauf, dass am Drucker keine blinkenden oder roten LEDs angezeigt werden, da dies üblicherweise auf Fehler hinweist.


Netzwerkverbindungsprobleme:


• Stellen Sie sicher, dass Ihr Kassensystem entweder über ein Kabel oder via Wi-Fi mit Ihrem Router verbunden ist, welcher wiederum mit dem Bon-Drucker verbunden ist.


• Wenn Ihr Kassensystem über Wi-Fi verbunden ist, überprüfen Sie, mit welchem Netzwerk Sie verbunden sind.


• Wenn Ihr Kassensystem über ein Kabel mit dem Router verbunden ist, überprüfen Sie, ob das Kabel sowohl mit dem Kassencomputer als auch mit dem Router verbunden ist.


• Wenn Ihr Kassensystem via Wi-Fi verbunden ist, wählen Sie den Namen Ihres Wi-Fi-Netzwerks aus, um eine Verbindung herzustellen.



Überprüfen Sie anschließend, ob der Bon-Drucker und der Router im selben Netzwerk sind.


Um dies zu tun, drucken Sie einen Netzwerk-Einstellungsbericht auf Ihrem Bon-Drucker aus, indem Sie folgendermaßen vorgehen:


• Schalten Sie den Drucker aus.

• Drücken Sie die Feed-Taste an der Vorderseite des Druckers.

• Halten Sie die Feed-Taste gedrückt, während Sie den Drucker einschalten.

• Die Indikatoren sollten einige Sekunden blinken, dann druckt der Drucker ein oder zwei Seiten mit dem Netzwerk-Einstellungsbericht.

• Lassen Sie die Feed-Taste los.


Auf dem ausgedruckten Bericht finden Sie die IP-Adresse Ihres Druckers im Abschnitt „Aktuelle IP-Parameter“ (Current IP Parameters Status).

Vergleichen Sie die IP-Adresse Ihres Druckers mit der IP-Adresse Ihres Routers. Dies kann auf einem mobilen Gerät gemacht werden, das mit Ihrem Wi-Fi-Router verbunden ist.




    • Bei Geräten unter Windows mit einer Kabelverbindung zum Router: Gehen Sie in die "Einstellungen" von Windows und dann zum Menü „Netzwerk und Internet > Ethernet“, wo Sie Informationen zur IP-Adresse Ihrer Kasse finden.



    • Bei Geräten unter Windows mit einer Wi-Fi-Verbindung zum Router: Gehen Sie in die "Einstellungen" von Windows und dann zum Menü „Netzwerk und Internet > WLAN > Eigenschaften von NETZWERKNAME“, wo Sie Informationen zur IP-Adresse Ihrer Kasse finden.



Bei Android-Geräten gehen Sie zu den „Einstellungen“, wählen „Über das Gerät“ und dann „Status“, wo Sie die IP-Adresse finden.




    • Die ersten drei Zifferngruppen der IP-Adressen von Drucker und Router sollten übereinstimmen. Wenn dies nicht der Fall ist, befinden sich die Geräte in unterschiedlichen Netzwerken. Um sicherzustellen, dass das System funktioniert, ist es notwendig, die IP-Adresse auf dem Bon-Drucker oder dem Router zu ändern. Wie dies zu tun ist, finden Sie in den Bedienungsanleitungen dieser Geräte oder wenden Sie sich an Ihren Netzwerkadministrator.


    • Die vierte Zifferngruppe muss unterschiedlich sein.


Wenn die ersten drei Zifferngruppen der IP-Adressen von Drucker und Router übereinstimmen, notieren Sie sich die IP-Adresse des Bon-Druckers und installieren Sie diesen unter Windows.


Link:  Wie ich den Bon-Drucker installieren kann



Achtung: BlitzKasse verbindet sich mit Ethernet-Bon-Druckern über Port 9100. Wenn an Ihrem Drucker ein anderer Port eingestellt ist, ändern Sie diesen in den Druckereinstellungen auf Port 9100. Informationen dazu finden Sie im Benutzerhandbuch Ihres Druckers.

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